Ein Tag in Leipzig

18.09.11 ein Sonntag. 08:50 Uhr – der Wecker klingelt… Was ist das denn? Am Sonntag? KLAR!!! Schnell raus…

Heut gehts nach Leipzig. 

Die Oldboys haben sich mal wieder einen 8-Sitzer organisiert. Um 10 Uhr ist Abfahrt nach Leipzig. Da meine Familie mit in das komische Land südlich Sachsen-Anhalts wollte, habe ich den 8-Sitzer abgelehnt und bin selbst gefahren. Also… 10:15 Uhr Familie ins Auto gepackt und go… 

Erster Stop – Rasthof zum Goldenen M – Frühstücken. Die netten Mitarbeiterinnen erkundigten sich noch, wo der Club denn Heute spielt. Antwort: in Leipsch… Ach dann haben wir keinen großen Ansturm zu erwarten. 😉 Gegen 10.45 Uhr ging es dann gut gestärkt weiter.


In Höhe Bernburg kurz mal die Jungs im 8-Sitzer angerufen – Alles klar. Treffpunkt Rasthof an der A14. Also, raus auf den Rasthof und warten.
Wie das so bei Auswärtsspielen des Clubs ist, wenns in den Süden geht ist auf dem Rasthof immer was los. Das heißt viele bekannte Gesichter und vertraute Farben. Da fühlt man sich wohl.

Nach ca 15-minütiger Wartezeit kam dann auch der 8-Sitzer angerollt. Pinkel- und Zigarettenpause für die Mitfahrer. Und die Jungs waren gut drauf. Und das obwohl eigentlich ja nicht viel von der Reise zu erwarten war, zumindest wenn man an die vergangenen Spiele zurück denkt. Spaß hatten die Mitfahrer trotzdem schon – warum? naja, es muss ja nur einer 0,0 Promille haben 😀 Lustig wars jedenfalls schon auf dem Parkplatz. Gegen 11:45 Uhr – ups.. Jungs wir müssen weiter… Also nochmal schnell ins Gebüsch und dann Aufsitzen und Abfahrt….

Gegen 12:45 (nach unendlicher Warterei um auf den Parkplatz zu kommen – Mein Dank gilt den Polizisten, die sich in Ihren Fahrzeugen langweilten, anstatt mal in den Verkehr einzugreifen^^) kamen wir wohlbehalten am Stadion an. Mittlerweile hatte auch der angekündigte Dauerregen eingesetzt, so das wir uns auf dem schnellsten Wege zum Stadionvorplatz aufmachten. Ach ja… Stadionvorplatz – Den find ich immer wieder Klasse. Der Platz ist meiner Meinung nach, eines WM-Stadions nicht würdig! Nun gut, Karten gekauft, schnell durch die Kontrollen (ich meine wirklich schnell!!) und nun den langen langen Weg in den Block. Hier sei noch angemerkt, das der Blick, den man erhält, wenn man so langsam auf den Hang nach oben kommt, immer wieder phänomenal ist! Wirklich die Idee das neue Stadion in das Alte hinein zubauen, war genial. Auch wenns n Sachsen-Stadion ist, schick isses! 

Im Block angekommen, schnell ein paar Bekannte begrüßt da kam schon eine Stimme von „unten“: „Papa, ich hab Hunger.“ Hmm… OK. Papa auch. Also was zum Essen besorgt und nen schönen Platz an der Seite gesucht. Etwas abseits, nicht mitten im Gewühl, so hatte auch der Kleene seine Freiheiten. So langsam trafen auch die Jungs aus dem 8-Sitzer wieder ein, die sich bei Ankunft im Block etwas verteilt hatten und sich tiefgründigen Fachgesprächen mit anderen Mitgereisten hingaben. Man blickt ins weiter Rund – gut gefüllt, die Kurve. Eigene Schätzungen ergaben irgendwas zwischen 1500 und 2000 Guten in der Gästekurve. Und die zeigten von Beginn an, wer hier zu Gast ist. 😀 

Und so begann das Spiel. Und was war das? Keinerlei Angshasenfußball von der Vorwoche zu erkennen. Nichts dergleichen. Mannschaft etwas umgebaut und sofort machte der Club Druck. Wow, der Club macht Druck bei RB? Wer hätte das gedacht. Auch Chancen wurden sich erspielt und nicht mal schlechte. Wenn doch nur mal so einer reingehen würde. In der 30. minute war es dann soweit. Flanke Becker und Krieger macht ihn aus 4 oder 5 Metern im Fallen mit dem Knie rein! Ausrasten ist angesagt!!! Geil – der Club führt in LE!!! Wer hätte das erwartet!!! Und das Tor viel zum sogenannte richtigen Zeitpunkt. LE begann gerade Druck auf den Club aufzubauen. 

Allerdings zeigten sich die Bullen nicht beeindruckt. So mußte Tischi schon das eine oder andere Mal mächtig hinlangen, um nicht den Ausgleich zu bekommen. So auch kurz vor der Pause, als er bravourös im 1 gegen 1 das Gegentor verhinderte – gaaanz stark!!! Ein ist auch noch zu erwähnen. Die Bullen erzielten in HZ1 ein Tor, welches wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Die Schadenfreude in Richtung Haupttribüne und Heimkurve kann sich sicherlich jeder selbst vorstellen 😀

Böse Zungen behaupteten in der Pause, das jetzt gerade auch Watzka oder Rosin seinen Einsatz hat. Wer auch immer das war, er provozierte die Gästefans unnötig vor der Gästekurve und hatte so’n komisches rotes Kostüm an. 😀

Mit der 2. Hälfte begann auch wieder das Zittern. Man konnte gleich in der Anfangsphase erkennen, was die Ochsen nun vor hatten. Sie wollten das Spiel drehen. Aber, wenn sie nicht in der Abwehr hängen blieben, so scheiterten sie am unglaublich stark aufgelegten Tischer!! Bärenstark, was unser Torhüter an diesem Tag zeigte!!! Und wenn Tischer nicht eingreifen konnte scheiterten Sie an sich selbst. Was immer wieder ordentlich aus der Gästekurve quittiert wurde! Einmal, haben sie es dann doch noch geschafft. In der 57. Minute gelang einem Förster tatsächlich der Ausgleich. Schade. Aber der Stimmung im Block tat das keinen Abbruch. 1:1 na und? Wenn mir das vorher einer gesagt hätte….. 😉 In der 89. Minute stockte uns noch einmal der Atem, als der eingewechselte Köhne nach einer Ecke den Kopf hinhielt und für den schon geschlagenen Tischer rettete. Wow… Mein Herz. Abpfiff! Es ist geschafft! 1:1 und Tabellenführer gestürzt! So kann es weiter gehen!

Das Team wurde dann noch herzlich beglückwünscht und mit „der Welle“ nach Hause entlassen. Super Spiel Jungs!!! 

Nun also wieder den schweren Weg zurück zum Auto. Und es regnet immer noch. Am Auto noch einstimmig beschlossen, das das 1:1 völlig verdient gewesen ist. Dann haben wir uns noch ein wenig über die LE-„Fans“ lustig gemacht. Wie kann es denn sein, das hier so viele Heimzuschauer sind? Alle schimpfen über die Retorte und trotzdem kommen 10K ins Stadion… Wer soll das verstehen. „Naja, die werden schon wieder ordentlich Freikarten verteilt haben“ war einer der gefallenen Kommentare.

Plötzlich stand tatsächlich ein ein PKW neben uns mit dem Kennzeichen L-OK … Ein Loki bei RB??? UNGLAUBLICH!!! Im Auto saßen ein Vater mit seinem Sohn. Einer unserer Jungs konnte es nicht sein lassen und fragte, ob er es als normal ansieht, das er als Loki zu RB fährt? Die Antwort: „Der Junge hat in der Schule eine Freikarte bekommen“ ließ uns (wohl verständlicher Weise) in schallendes Gelächter ausbrechen.

Kurz danach verabschiedeten wir uns und traten die Heimreise an. Diese verlief recht unspektakulär. Auch ein Stau auf der A14 konnte uns die gute Laune nicht mehr verderben. Hatten wir doch den großen Favoriten und Tabellenführer einen Punkt abgetrotzt. Dafür Respekt und vielen Dank an das Team des 1. FC Magdeburg.

Ein offizieller Fanclub des 1. FC Magdeburg